Heilpädagogisches Reiten

Die Troxler-Haus-Stiftung fördert das Heilpädagogische Reiten mit einem Betrag von 2.000 Euro

Therapeutisches Reiten
Pferdepflege

Im Schuljahr 2013/14 kann das Heilpädagogische Reiten für die Kinder aus der Unterstufe der Troxler-Schule dank der Stiftungsgelder fortgesetzt werden. Die Stiftungsförderung deckt rund die Hälfte der Kosten, den anderen Teil übernehmen die Eltern.

Einmal wöchentlich fahren die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse der Troxler-Schule zum Marienhof ins Felderbachtal. Dort haben sie einen "Pferdetag".
Das Heilpädagogische Reiten geht weit über das eigentliche Reiten hinaus. Neben den vielen Erlebnissen auf dem Bauernhof mit seiner heilsamen Atmosphäre, gehört zum Heilpädagogischen Reiten das Erfassen der Pferde mit allen Sinnen (Fühlen, Riechen,...).