Eltern und Lehrer

Kontakte

Für Eltern und Lehrer gibt es viele Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten. Man trifft sich bei den regelmäßig stattfindenden Elternabenden.
Nach Absprache stehen die Lehrer auch für Einzelgespräche zur Verfügung.
Vor der Einschulung besuchen die Klassenlehrer ihre neuen Schüler in deren häuslicher Umgebung. Diese Hausbesuche können im Laufe der Schuljahre wiederholt werden.

Mitwirken der Eltern

Die Mitarbeit der Eltern ist nicht nur bei den verschiedenen Festen (wie Sommerfest, Basar, Schulfeiern) gewünscht und gefordert. Die Koordination der Mitarbeit geschieht in der Schulpflegschaft und im Basarkreis. In diesen Gremien arbeiten Eltern aus allen Klassenstufen mit.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist aber auch ein Wahrnehmungsorgan für das gesamte Schulleben. Sie unterstützt Eltern und Lehrer zum Beispiel durch die Organisation von Vorträgen und Fortbildungen.

Wirtschaftskreis, Schulträgerkonferenz

Im Wirtschaftskreis und in der Schulträgerkonferenz ist die Teilnahme von Eltern notwendig und erwünscht. Im Wirtschaftskreis können alle interessierten Eltern mitarbeiten. Für die Schulträgerkonferenz ist die Mitarbeit in einem anderen Schulgremium und die Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme Voraussetzung.